Im Porträt

Artikel vom 11. Oktober 2023
Der Artikel wird präsentiert von:
Im Portrait: Jo Mayer, 1. Frauen, Mittelfeld (6er), bei Bero seit 2014
Jo (21) kommt aus Berlin und studiert Musikwissenschaften und Italienisch an der HU Berlin. Nebenbei jobbt sie noch in der Gastro in einem kleinen Café und als Trainerin bei einem sozialen Fußballprojekt im Wedding namens Safe-Hub. Der Platz von Safe-Hub befindet sich an der Ruheplatzstraße, Ecke Schulstraße am Leopoldplatz und kann ab November diesen Jahres genutzt werden.
Fußball spielt sie seit sie denken kann. „Ich bin schon immer mit dem Ball unterwegs gewesen. Irgendwie hatte ich das für mich alleine entdeckt, in meiner Familie spielt sonst niemand Fußball. Es ist einfach. Du kannst überall Fußball spielen.“
Im Alter von zwölf ist sie verhältnismäßig spät in einen Verein gekommen. Die Anwerbung erfolgte über den Abteilungsleiter Andreas Weiss. „Seine Tochter war eine Klasse über mir. Er hat mich immer wieder gefragt, weil bekannt war, dass ich immer mit Jungs auf dem Schulhof spielte und gut war. Und irgendwann hab ich dann ja gesagt und bin zum Probetraining.“
Zum Glück für Bero ist der Verein ihre erste und bisher einzige Anlaufstelle im Fußball. „Bei Bero hält mich der Kiez. „Wenn man einmal hier ist, will man auch nicht mehr gehen. Wir sind hier eine große Familie.“
Ziele hat Jo natürlich auch. „Mein Ziel ist es so lange es geht weiter auf einem guten Niveau zu spielen. In der Jugend habe ich auch mal Berliner Landesauswahl gespielt, aber nie die Ambitionen gehabt in den Profi-Bereich zu gehen. Das wäre mir zu viel Druck gewesen. Für mich steht der Spaß im Fußball an erster Stelle.“ Mit der Mannschaft möchte Jo jetzt in der Regio die Klasse halten.
Neben dem Aufstieg mit Bero in die Regionalliga war ihr größtes Highlight der Pokalsieg in der C-Jugend. Das Endspiel fand im Poststadion statt. „Ich wurde erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt und als dann mein Name durch die Stadionsprechanlage gerufen wurde, war das ein krasses Gefühl. Das hat sich richtig professionell angefühlt.“
Lieblingsverein? „Habe ich tatsächlich gar nicht, aber früher war ich Dortmund-Fan. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich als Westberlinerin Hertha BSC sagen.
Lieblingsspieler:in? Zinedine Zidane
Lieblingstrikot? Venezia FC.
Du willst auch bei uns mitspielen? Komm in eines unserer Teams. Melde dich bei Interesse einfach mit einer kurzen Vorstellung unter info@berolinamitte.de.
#fussball #fußball #importrait #spieler #spielerin #fussballspielerin #bero #berolina #berolinamitte #beromitte #berlinmitte
Foto: Tilmann Häußler