Sollten sich Vereine gesellschaftlich engagieren?

Artikel vom 4. November 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Sollten sich Vereine gesellschaftlich engagieren? Wir bei Bero tun es in den letzten Jahren vermehrt, aber das muss auch zum Verein passen. Ein „Sell-out“ zu sein darf der eigenen Bude nicht nachgeschrien werden dürfen. Gesellschaftsarbeit muss immer auch einen Mehrwert für den Verein und seine Grundstruktur bieten, weil sonst kein langfristiger Rückhalt von den Mitgliedern zu erwarten ist.

    Bei der Demokratiekonferenz „Ehrenamt in der Krise = Demokratie in der Krise?“ in Havelberg (Sachsen-Anhalt) stellte Tilmann Häußler, unser 2. Vorsitzender, das Engagement von Bero vor. „Innovative Ansätze von Vereinsarbeit“ war der Titel des Vortrags. Nicht alles was wir als Verein aus Berlin-Mitte machen, ist auf den ländlichen Raum übertragbar. Ein paar Impulse konnten aber gesetzt werden.

    Der Fokus lag auf Beispielen der Nachbarschaftshilfe, dem Schutz vor Gewalt, insbesondere gegen Frauen und Inklusion. Kinder- & Jugendschutz ist ebenfalls ein wachsendes Thema, insbesondere in der Gewaltprävention. Ein Abschnitt zu unseren Marketing-Aktivitäten mit einer Live-Demonstration einer Drohne durfte nicht fehlen.

    Danke für die Einladung an KinderStärken e.V.

    #einmalberoimmerbero