Zum Hauptinhalt springen

Bessere Infrastruktur durch Nachhaltigkeit.

Artikel vom 15. November 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Bessere Infrastruktur durch Nachhaltigkeit. Für Vereine in ganz Berlin.

    Es klingt erstmal schnöde: Wir haben einen Material-Container „enthüllt“. Aber der Kubus hat einiges zu bieten, was man nicht auf den ersten Blick sieht. Die Solaranlage auf dem Dach kann in der Theorie durchgängig einen Kühlschrank betreiben. Selbst ohne Sonne produzieren die Module so ca. 30 % Strom durch die Lampen in der Nähe. Uns reicht es für Beleuchtung und die Ballpumpe. Komplett eingerichtet ist der Container auch. Ein großer Unterschied im Vergleich zu vorher. Vor allem unsere Mädchenmannschaften profitieren davon. Auch schön: Eine Schulklasse übernahm die Gestaltung der Außenwände, damit es besser zur Schule passt. Sie brachten mehrere Zeichnungen an sowie Ranknetze und winterfeste Pflanzen. Doch damit nicht genug. Anlässlich 30 Jahre Verhüllung vom Reichstag durch den Künstler Christo wurde der Container mit Stoff verhüllt und einem grünen Juteband geschleift. Das kann man auch im Nachgang noch zum Basteln verwenden. Eine Runde Sache.

    Langfristig wollen wir damit nicht nur 0,50t CO2 pro Jahr sparen, sondern wir hoffen auf viele uns nachahmende Vereine. Nur in der Masse kann der Sport einen echten Beitrag zum Klimaschutz leisten.

    Die Idee entstand in Zusammenarbeit mit dem Berliner Fußball-Verband (BFV). Nachhaltigkeitsmanager Daniel Behrendt lieferte damals das KI-Bild und konnte nun sehen, wie nah man in „echt“ da ran kam.

    Wir freuen uns sehr mit Common Goal einen starken Partner an der Seite für die Umsetzung gehabt zu haben. Wir sind hiermit weiterhin ein Teil der FUTURE League Berlin.

    Finanziert durch den Berliner Klimabeitragsfonds 2025.

    #einmalberoimmerbero

    Video